Dr. Richter

Warum Dr. Helga Richter eine eigene Pflegelinie entwickelte

Bereits als Kind wollte ich Ärztin werden und Menschen helfen. Während meiner Ausbildung und auch in meiner Tätigkeit in Spitälern und in meiner Wahlarztpraxis, beschäftigte ich mich kontinuierlich mit Homöopathie. Viele Patienten oder auch Mütter wünschen sich für ihre Kinder eine sanfte, ganzheitliche Regulationstherapie ohne Nebenwirkungen. Es ist jedoch die Verantwortung des homöopathischen Arztes zu entscheiden, ob in der jeweiligen Situation eine Regulationstherapie oder Schulmedizin oder eine Kombination aus beidem angezeigt ist.

In meiner mittlerweile über 30-jährigen Tätigkeit als praktische Ärztin und Homöopathin habe ich vergeblich nach einer natürlichen Hautpflege gesucht, die meinen Anforderungen entsprach.

Ich suchte nach einer biologischen reizlosen Pflege für empfindliche Haut, die ebenso für sensible Kinderhaut und überempfindlich reagierende Haut anwendbar war. Daher beschloss ich, meine eigenen Pflegeprodukte zu entwickeln.

Dr. Helga Richter
Dr. Richter besucht regelmäßig den Wegwartehof

Mit der Kraft der Natur

Die Kraft der Natur hat mich immer fasziniert. Natürliche und biologische Essenzen und Wirkstoffe bieten daher auch die Grundlage für meine Naturkosmetiklinie Dr. Richters Basic. Stutenmilch aus dem demeterzertifizierten Wegwartehof bildet die Basis. Natürliche Wirkstoffe und Inhaltsstoffe wie wertvolle Öle, zum Beispiel Mandelöl, aber auch Bienenwachs und vor allem deren besondere Mischverhältnisse, machen die Produkte nicht nur intensiv in der Pflege, sondern auch lange haltbar.

So einzigartig jedes Produkt für sich ist, bieten sie dennoch verschiedene Einsatzmöglichkeiten und können entsprechend dem individuellen Hauttyp und den besonderen Bedürfnissen jedes einzelnen verwendet werden. Mehr dazu finden Sie bei den einzelnen Produkten.

Dr. Helga Richter besucht die Stuten und Fohlen am Wegwartehof.

Die Produktlinie von Dr. Richters

Die Stutenmilch

Nur etwa 10% der von den Stuten am demeterzertifizierten Wegwartehof gebildeten Milch werden gemolken, gehen in den Verkauf und werden für die Produktion unserer Produkte verwendet. Die Fohlen wachsen bei ihren Müttern auf und werden von diesen sowie dem Team des Wegwartehofs umsorgt.
Das stetige Säugen der Fohlen sorgt für einen kontinuierlichen Milchfluss. Es ist daher essenziell, dass diese bei ihren Müttern sind.
Die Stutenmilch ist ähnlich der menschlichen Muttermilch und wird daher sehr gut vertragen. Ähnlich ist die Zusammensetzung der Eiweiße, essenziellen Aminosäuren und Fette von hoher Bioverfügbarkeit und ermöglichen daher die Regeneration in der Zelle. Oligosacharide und Milchsäurebakterien unterstützen das Mikrobiom der Haut.

Demeterzertifizierte Betriebe

Höchste Stufe des biologischen Landbaus bzw. Tierhaltung, konsequenteste Form der biologischen Landwirtschaft mit weltweit gleichen Richtlinien.

Weitere Inhalts- und Wirkstoffe

Wertvolle Öle in Bioqualität, die nicht desodoriert wurden und nicht chemisch verändert wurden.
Bienenwachs ist ein wichtiger Konsistenzgeber für die Cremen.
Astragalus Gum (Tragant) bindet Wasser und deswegen ist kein Emulgator notwendig. Emulgatoren künstlich oder auch natürlich würden die Aufnahme der Inhaltsstoffe in die Haut beeinträchtigen.
Alkohol biologisch: Aus biologischem Weizen hergestellt unvergällt daher nicht durch chemische Substanzen verändert, die Leber oder Niere schädigen könnten. Der Alkohol ist für die Haltbarmachung unserer Produkte notwendig, verflüchtigt sich im Produkt.

Die Produktion

Vom Wegwartehof wird die Stutenmilch zu dem Biokosmetikhersteller Sanoll in Tirol geliefert, die die Anmischung unter höchsten Hygiene Standards in Handarbeit vornehmen. Bei der Produktion werden hochwertige Bioöle und weitere Inhaltsstoffe, je nach Produkt, zugeführt.

Dr. Richter überzeugt sich selbst von der Qualität der Inhaltsstoffe

Der Werdegang von Dr. Helga Richter

  • 1980-1984 Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin
  • 1986-1996 homöopathische Mitarbeit an der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung Krankenhaus Hietzing
  • 2000-2007 wissenschaftliche Mitarbeit an der neonatologischen Intensivstation der Universitätsklinik Wien
  • über 30 Jahre Tätigkeit als homöopathische Haus- und Familienärztin in der eigenen Wahlarztpraxis
  • Ärztin im Team in der Kinderarztpraxis Schumanngasse

Und das sagen die Kunden von Dr. Richter

Ich bin begeistert. Der frühlingshafte Naturduft ist herrlich. Auf der Haut fühlt sich die Pflegecreme sensationell an. Man merkt richtig, wie viel mehr Feuchtigkeit die Haut hat. Auch nach vielen Stunden und das obwohl sie superschnell einzieht.
Claudia B.
Ich verwende sie jeden Tag. Ich liebe sie. Die Creme Happy Aging riecht vorzüglich.
Anonym
Happy Aging von Dr. Richter ist etwas ganz besonderes. Seit sie am Markt ist, verwende ich sie morgens und abends, für meine trockene Haut. Sie fühlt sich sehr angenehm an.
Auch Happy Lips ist fantastisch und perfekt im Sommer für unterwegs.
Anonym
Ich verwende die Pflegecreme nun seit 2 Wochen morgens und finde sie super. Den ganzen Tag fühlt sich die Haut gut gepflegt an. Sie riecht toll. Und endlich eine Creme von der ich keinen Ausschlag bekomme.
Julia F.
Bei vielen Duschbädern hatte ich das Gefühl, die Haut ist nach dem Duschen ausgetrocknet. Nicht so mit dem Duschbalsam von Dr. Richters Basic. Ich bin begeistert.
Theres W.
Schnell nicht aufgepasst und schon war meine Haut gerötet von der Sonne. Mit Dr. Richters Pflegecreme als After Sun Lotion angewendet, hat sich meine Haut schnell erholt. Danke!
Michael W.